StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 [How-To] LBP2 Menü

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 31.05.12
Alter : 19

BeitragThema: [How-To] LBP2 Menü   Mi Sep 05, 2012 8:00 am

Hallo Dream-Creatoren,

heute zeige ich euch wie man ein funktionierendes Menü macht. Wenn Fragen
auftauhen wendet euch an mich.

Also, zuerst beginnen wir mit dem Hauptmenü
Dazu benutzt ihre einen Wähler, AND-Gatter (Anzahl abhängig von den Menüpunkten) und einen Kontrollinator. Wichtig ist das der Wähler in einem Chip ist. Wie dies verkabelt wir seht ihr im Bild.
(Bild1)

Nun kommt, das jeder Ausgang des Wählers vom Hauptmenü mit einem AND-Gatter verbunden wird. Diese AND-Gatter werden die Untermenüs anwählen. Bei mir werden die Untermenüs aktiviert wenn man auf dem gewünschten Menüpunkt ist und X drückt.
(Bild2)

Um zu vermeiden das alle Menüs gleichzeitig gesteuert werden muss man eine Regelung bauen. Jeder
AND-Gatter-Ausgang (die Gatter im blauem Chip) wird mit einem Zähler verbunden. Jeder Zähler wir bei mir mit O zurückgesetzt. Die Zähler aktivieren die Untermenüs also verbindet die Ausgänge der Zähler mit den Chips der Untermenüs.
Zählereigenschaften:
Max.:1
(Bild3)

(Die Untermenüs)

Jeder Ausgang von jedem Zähler wird zu einem NOR-Gatter geführt. Der Ausgang vom NOR-Gatter aktiviert den Chip mit dem Haupmenü (siehe Bild 3). Dies hat zur folge dass, wenn kein Untermenü aktiv ist, das Hauptmenü aktiv ist und nur das Hauptmenü gesteuert wird.
Kommen wir nun zu den Kameras.
Jedes Menü braucht eine eigene Kamera. Die Kameras werden durch die Zähler und das NOR-Gatter (für das Hauptmenü) aktiviert. Der Zähler vom ersten Untermenü wird logischerweise zur Kamera im ersten Untermenü verbunden. Das NOR-Gatter muss zur Kamera des Hauptmenüs verbunden werden. Jede Kamera eines Untermenüs muss mit dem jeweiligen Zähler verbunden werden.

Die Einstellungen der Kameras:
Halteteit Unendlich,
Alle Spieler benötigt Nein

Dann ist eigentlich euer Menü fertig. Fals ihr aus dem Kontrollinator aussteigt und die Kamera noch auf ein Menü gerichtet ist macht eine Kamera mit Haltezeit 0 und verbindet die mit der Ausstiegstaste. Außer mann muss in dem Spiel nicht aus dem Menü raus dann einfach zurückspulen.

Bei Hilfe zurückschreiben

Red_Gamedragon

P.s.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://dreamcreators.forumieren.com
CuriousSack
Dämonisch
Dämonisch
avatar

Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 14.08.12
Alter : 55
Ort : Rosenheim

BeitragThema: Re: [How-To] LBP2 Menü   Do Sep 06, 2012 7:06 am

Hi Red_Gamedragon,

wow, Du hast ein sehr anschauliches und gut nachvollziehbares Tutorial geschaffen zu einem nicht unbedingt ganz so einfachen Thema, mit dem sich aber jeder Level-Baumeister über kurz oder lang mal auseinandersetzen muss! Vielen vielen Dank für Deine Mühe, ich werd es ausprobieren, sobald ich heute Fabios Eishockey_Spiel gespielt hab! Vielleicht sehen wir uns ja im Stadion^^ Ich geb Dir dann nochmal Rückmeldung, ob es für mich leicht oder schwer war. es mit Deinen HInweisen nachzubauen^^ Aber vom Lesen her, glaub ich, dass ich das gut nachvollziehen können werde^^ Damit hast Du die Meßlatte für folgende Tutorials schon gleich mal ordentlich hoch gesteckt^^ Gute Arbeit^^ Liebe Grüße, Jürgen^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
 
[How-To] LBP2 Menü
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: DreamCreators' LBP Bastelwerkstatt :: Tutorials-
Gehe zu: