StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Feels like Heaven...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
CuriousSack
Dämonisch
Dämonisch
avatar

Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 14.08.12
Alter : 55
Ort : Rosenheim

BeitragThema: Feels like Heaven...   So Feb 15, 2015 8:54 pm

Hi DreamCreators,

da lbpc endlich wieder online ist (feels like heaven... Very Happy) hab ich mir gedacht, warum nicht mal ein kurzes Tutorial über Himmel im Hintergrund anbieten! Smile


hier eine kleine Szene aus meinem LBP2 "Do you fear Death?" Level, eine karibische Inselszene mit Meer und blauem Himmel. Kernstück ist dabei das "blaue Blasen"-Material, welches die Eigenschaft hat, dass wenn man die Helligkeit auf 0% stellt, es einen Himmels-Effekt hat (im Bild rechter Himmel). Für die Karibikszene war die Färbung des Himmels allerdings nicht passend, also hab ich vor das Material eine dünne Schicht Sticker-Material gelegt, mittels Anpassung der Farbe, Helligkeit und Transparenz ließ sich dadurch der karibische Himmel (im Bild linker Himmel) nach meinem Geschmack anpassen.

In LBP3 ist das "blaue Blasen"-Material mit der selben Eigenschaft ausgestattet, allerdings wirkt der Himmel auf mich nicht ganz so "lebhaft" wie in LBP2, sondern etwas matter.


also hab ich mir gedacht, warum nicht ein bißerl rum-experimentieren. Als erstes hab ich versucht, etwas mehr Wolkeneffekte dazuzugeben. Auf gesondertem Sticker-Material, weil damit die Helligkeit und Transparenz so einfach anpassbar sind. Die Wolken wurden zuerst mittels Sticker (bei mir hier Kreidestaub, Kreidewolke und Frost) erzeugt.






Diesen Wolkeneffekt fand ich eigentlich schon mal nicht schlecht, aber es musste noch mehr möglich sein.
Versuche mit der Nebelmaschine waren nicht recht zufriedenstellend, also hab ich im Effekte-Bereich nachgeschaut und dort auch was gefunden.
Besonders haben mir die Jet-Stream-Wolken gefallen.



Diese Effekte lassen sich zwar nur bis zu einer bestimmten Größe einstellen, das läßt sich aber leicht umgehen, indem man diese Effekte auf ein Material klebt und dieses dann vergrößert! Ich hab das anfangs auf Sticker-Material geklebt, wodurch ich wieder die Transparenz verändern konnte. Jedoch hat der Jet-Stream-Effekt eine relativ hohe Animationsgeschwindigkeit, was für eine ruhige Himmelsszene nicht paßt, es gibt allerdings auch dafür Abhilfe. Klebt man den Effekt auf Material, bei welchem man die Animtionsgeschwindigkeit verändern kann, dann ändert sich damit auch die Animationsgeschwindgkeit des Jet-Stream-Effektes! Ich hab bei mir den Effekt auf fließendes Wasser-Material (also das alte aus LBP2) geklebt, die Größe und Transparenz angepaßt und die Animationsgeschwindigkeit des fließenden Wassermaterials auf 0% gesetzt, womit der Jet-Stream zum stehenden Wolkenschleier wird.




...noch ein Licht für die durch die Wolkenschleier erkennbare Sonne hinzugefügt...


...und voila! Feels like heaven... Very Happy

und wer das gleiche dann lieber in blau will, klickt einfach auf das Sticker-Material für die Himmelsfärbung und schwupps!...ist der Himmel dann blau oder grau oder lila oder...


Viel Spaß und liebe Grüße, Jürgen^^

__________________________________________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
 
Feels like Heaven...
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: DreamCreators' LBP Bastelwerkstatt :: Tutorials-
Gehe zu: