StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Neues Projekt dümpelt voran

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
aleparad
Creator
Creator
avatar

Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 19.09.12
Alter : 22
Ort : Niederrhein (NRW), vor PS3 oder PC

BeitragThema: Neues Projekt dümpelt voran   Do Jun 11, 2015 9:28 am

Juhey, ich bin wieder lauwarm an etwas am basteln.
Diesmal ist es noch unpraktischer als meine vorherigen Ideen. Es ist eine Fertigungsmaschine, welche einer Fräse bzw einem 3d Drucker stark ähnelt.
Bisher stehen die Bewegungssensorik und die Hauptsteuerung der Maschine.
Da ich natürlich nicht an Bilder gedacht habe, erkläre ich das mal ansatzweise:
In einem gekapseltem Gehäuse lässt sich ein Werkzeughalter in 3 Achsen von Hand bewegen. Dieser kann Werkzeuge aufnehmen, wie z.B. einen Klebegreifer.
So kann man beispielsweise Klötzchen stapeln, indem man die Sticks des Controllers bewegt.
Soweit nichts besonderes, das war auch nur der Handbetrieb.

Komplexer wird der Automatikbetrieb. Von einem Speicherchip wird ein Programm in der entsprechenden Maschinensprache gelesen und die Bewegungen der Maschine danach ausgeführt.
Gespeichert werden also Werte für die drei Positionen auf den Achsen und die maximale Fahrgeschwindigkeit.
Dabei lassen sich beliebig viele Anweisungen aneinanderreihen ohne großen Aufwand. Die Maschine könnte also einen Klotz von rechts nach links schieben, oder aus vielen Einzelteilen ein DC Logo zusammensetzen. Geschwindigkeit und vorallem die Präzision dieser Maschine sind noch nicht zufriedenstellend in meinen Augen, aber dem Handbetrieb weit überlegen.
Als folgende Arbeiten steht noch die Vermessung der Arbeitsraumes mit Erfassung in Excel (die Koordinaten der Eingabe entspricht nicht der echten Größe im Maschinenraum) und der Bau von Werkzeugen und entsprechenden Großprogrammen an. Erst dann kann ich genaueres über die Qualität der Maschine sagen.

Aber ein bißchen stolz hat mich der erste Automatiklauf (Rechts, Links, Hoch, Runter) schon gemacht Smile

Das größte Ziel wäre dann ein Level, in welchem man mit der Maschine um die Wette ein Logo von Uns baut. Aber das kann noch dauern.

__________________________________________________
Neuerungen in LittleBigPlanet?

Das Portal zum Fortschritt!


Zuletzt von aleparad am Sa Jun 13, 2015 7:20 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
SenneChuChi
Göttlich
Göttlich
avatar

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 06.08.12
Alter : 32
Ort : Rein Raum

BeitragThema: Re: Neues Projekt dümpelt voran   Sa Jun 13, 2015 5:13 am

lass dir zeit dann kann s sein das ich in die Maschine reinschaue und einpenne hoffe das es nicht peinlich wird ich geh jetzt borden bei.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
CuriousSack
Dämonisch
Dämonisch
avatar

Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 14.08.12
Alter : 55
Ort : Rosenheim

BeitragThema: Re: Neues Projekt dümpelt voran   So Jun 14, 2015 12:59 am

Hahaha, Alex, wie kommst Du immer nur auf Deine Ideen, da bin ich mal gespannt, was da auf uns zurollt! Smile

Viel Spaß beim Basteln und liebe Grüße, Jürgen^^

__________________________________________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
aleparad
Creator
Creator
avatar

Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 19.09.12
Alter : 22
Ort : Niederrhein (NRW), vor PS3 oder PC

BeitragThema: Re: Neues Projekt dümpelt voran   Mo Jun 15, 2015 9:13 am

Die letzten kreativen Stunden, habe ich darauf verwendet, die Maschine praktisch anwendban zu gestalten. Das heißt, es muss zwischen den messbaren Längen aus LittleBigPlanet (mit dem Seil/Raster) in die Angaben für die Maschinenposition unzurechnen.
Und da wir das in einer Vorlesung behandelt haben, habe ich für die Werkzeuge eine Datenbank erstellt, in welcher deren Abmaße in der Positionsrechnung verarbeitet werden. Jetzt fehlen nurnoch Werkzeuge und ein geschickter Eingriff in die Schaltung, mit der das Werkzeug eingespannt werden kann. Es geht echt voran Very Happy

__________________________________________________
Neuerungen in LittleBigPlanet?

Das Portal zum Fortschritt!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
CuriousSack
Dämonisch
Dämonisch
avatar

Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 14.08.12
Alter : 55
Ort : Rosenheim

BeitragThema: Re: Neues Projekt dümpelt voran   Mo Jun 15, 2015 10:28 pm

Hahaha, Du wendest also das in den Vorlesungen gelernte unmittelbar in LBP3 an! Jetzt weiß ich, wie Du auf Deine Ideen kommst! Smile Das ist sicher eine der angenehmeren Arten des Lernens! Smile
Weiter so! Smile

Liebe Grüße, Jürgen^^

__________________________________________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Neues Projekt dümpelt voran   

Nach oben Nach unten
 
Neues Projekt dümpelt voran
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: DreamCreators' LBP Bastelwerkstatt :: Experimentierstube-
Gehe zu: