Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Da ist sie endlich: Turnus 3D NC Werkzeugmaschine

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
aleparad
Creator
Creator
aleparad


Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 19.09.12
Alter : 28
Ort : Niederrhein (NRW), vor PS3 oder PC

Da ist sie endlich: Turnus 3D NC Werkzeugmaschine Empty
BeitragThema: Da ist sie endlich: Turnus 3D NC Werkzeugmaschine   Da ist sie endlich: Turnus 3D NC Werkzeugmaschine EmptyDo Jun 18, 2015 5:56 am

Ich kann Euch hier stolz einen persönlichen Meilenstein vorstellen: Eine Maschine, welche neue Maßstäbe in Sachen Automatisierungstechnik setzt.

Turnus ("festgelegte Wiederkehr","regelmäßige Abfolge") habe ich einfach mal als Hersteller erfunden, da ich den Namen ziemlich mag und es bei Interesse ganz hübsch wäre, forenintern eine Marke zu haben, welche nach Außen alle technischen Anlagen, die unsere Fähigkeiten darstellen, veröffentlicht. (Eigenwerbung hehe)

Zur Maschine:
3D: Sie bewegt sich auf (mindestens) 3 Achsen.
NC: Sie wird numerisch gesteuert (numeric Control). Fortgeschrittener wäre das bekannte CNC (Computer Numeric Control)
Sie dient zur vielfältigen Werkzeugarbeit mit verschiedenen Aufsätzen. So kann sie beispielsweise Stapeln, Sortieren, Zerbrechen etc.
Bisher ist nur ein klebriger Greifer mittlerer Größe fertig.

Und so sieht sie aus:
Da ist sie endlich: Turnus 3D NC Werkzeugmaschine 20150610
Da ist sie endlich: Turnus 3D NC Werkzeugmaschine 20150611

Die Maschine lässt sich ganz analog mit den Sticks im Handbetrieb steuern und grob bedienen.
Die wahre Stärke liegt aber im automatischen Betrieb. Über einen seitlichen Chip übergibt man unbegrenzt viele Befehle in Koordinatenform an die Maschine und sie folgt diesen Punkten. Dies funktioniert ziemlich flott und genau, Näheres dazu später.
Für die Bedienung braucht man nur die gemessenen Längen aus dem Spiel. Dazu habe ich festgelegt: Genutzt wird die Längenskala von Seilen, Winden, Kolben etc. Auf dem Raster bedeutet dies, jedes kleine Kästchen hat eine Kantenlänge von 2,5 Einheiten.
Diese Werte können mit einer eigenen Excel-Tabelle verechnet und auf ihre Umsetzbarkeit geprüft werden. Einzugeben ist lediglich das Sollmaß der Position und das eingesetzte Werkzeug. Aus einer Datenbank in einem anderen Tabellenblatt werden alle Korrekturlängen entnommen und in Rechnung sowie Arbeitsbereich berücksichtigt. Diese Tabelle findet sich in einer stets aktuellen Form hier.. Dort werden zukünftige Werkzeuge eingefügt. Bei Fragen zur Bedienung stehe ich hier jederzeit zur Verfügung.

Aber jetzt zum beeindruckenden Teil wie ich finde. Solche Maschinen will man laufen sehen. Aus Zeitmangel kann ich bisher keine Arbeit vorzeigen, aber das Ein- und Ausspannen des Werkzeugt lässt die Präzision und Arbeitsgeschwindigkeit erahnen. Das folgende Prozedere wird durch einen einzigen Knopfdruck zum Einspannen und einem zum Ausspannen gesteuert. Und so sieht es aus:
Video

Ich hoffe es hat Euch unterhalten und zu möglichen Präsentationsideen inspiriert, mit denen wir das als Forum in die Weiten von LittleBigPlanet sprühen können.

Viele Grüße
Alex
Nach oben Nach unten
CuriousSack
Dämonisch
Dämonisch
CuriousSack


Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 14.08.12
Alter : 61
Ort : Rosenheim

Da ist sie endlich: Turnus 3D NC Werkzeugmaschine Empty
BeitragThema: Re: Da ist sie endlich: Turnus 3D NC Werkzeugmaschine   Da ist sie endlich: Turnus 3D NC Werkzeugmaschine EmptyDo Jun 18, 2015 7:05 am

Genie!!!! Smile
Liebe Grüße, Jürgen^^
Nach oben Nach unten
aleparad
Creator
Creator
aleparad


Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 19.09.12
Alter : 28
Ort : Niederrhein (NRW), vor PS3 oder PC

Da ist sie endlich: Turnus 3D NC Werkzeugmaschine Empty
BeitragThema: Re: Da ist sie endlich: Turnus 3D NC Werkzeugmaschine   Da ist sie endlich: Turnus 3D NC Werkzeugmaschine EmptyDo Jun 18, 2015 8:45 pm

Und gestern Abend wurde mir wieder einmal bewusst, wie stressig die Arbeit mit solchen Maschinen ist.
Bei Probeläufen zum Werkzeugwechseln ist das Timing falsch gewesen. Anstatt zu warten, bis der Greifer aus der Maschine ist, ist der Ausleger mit maximaler Geschwindigkeit dagegen gefahren, hat ihn abgebrochen und an seiner Führungsleiste festgeklebt Very Happy
Tja solche Geräte folgen sturr ihren Anweisungen...
Problem ist jetzt behoben, er wartet nett, bis der Weg frei ist Smile
Als nächstes soll ein Programm Anweisungen an das eigentliche Werkzeug geben (Greifen, schlagen, ausfahren etc). Das wird glücklicherweise kein großer Akt, weil der Eingriff nur im Steuermodul für externe Programme stattfindet .
Etwas größeres wäre dann ein komplettes Magazin mit Werkzeugen welche automatisch gewechselt werden.
Soweit mal ein spontaner Zwischenbericht aus dem Zug Very Happy
Nach oben Nach unten
CuriousSack
Dämonisch
Dämonisch
CuriousSack


Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 14.08.12
Alter : 61
Ort : Rosenheim

Da ist sie endlich: Turnus 3D NC Werkzeugmaschine Empty
BeitragThema: Re: Da ist sie endlich: Turnus 3D NC Werkzeugmaschine   Da ist sie endlich: Turnus 3D NC Werkzeugmaschine EmptyFr Jun 19, 2015 1:35 am

Hahaha, Du scheinst voll in Deinem Element zu sein! Smile Immer weiter so, Begeisterung ist ansteckend! Smile
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Da ist sie endlich: Turnus 3D NC Werkzeugmaschine Empty
BeitragThema: Re: Da ist sie endlich: Turnus 3D NC Werkzeugmaschine   Da ist sie endlich: Turnus 3D NC Werkzeugmaschine Empty

Nach oben Nach unten
 
Da ist sie endlich: Turnus 3D NC Werkzeugmaschine
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: DreamCreators' LBP Bastelwerkstatt :: Objektvorstellungen-
Gehe zu: