Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Animation: Buch auf- und zuklappen

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
CuriousSack
Dämonisch
Dämonisch
CuriousSack


Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 14.08.12
Alter : 61
Ort : Rosenheim

Animation: Buch auf- und zuklappen Empty
BeitragThema: Animation: Buch auf- und zuklappen   Animation: Buch auf- und zuklappen EmptyDi Jul 29, 2014 10:01 pm

Hallo DreamCreators,

ich zeig ich Euch nochmal, wie ich meinen "PiratenKodex" aus meinem "Do you fear Death?) gebastelt und animiert hab! Leider nur als Text- und Bilder-Tutorial, ich werd aber noch ein Videotutorial dazu anfertigen! Smile
Also, auf ins Geschehen!

Zutatenliste:

1x Würfel aus StickerPanel-Material
1x kleinere runde dünne Scheibe aus StickerPanel-Material
2x "offenes Buch"-Objekt aus der Basteltasche, eines davon gespiegelt (R3 drücken)
1x dünner Quader 2 Ebenen tief, für den Buchtitel
1x dünner Quader 2 Ebenen tief, als Tischplatte, Holzmaterial
4x dünne Rückwand, aus Bücherregal-Material (in Basteltasche, unter Holz zu finden)
1x Federbolzen
2x MikroChip
2x Nebelmaschine
1x Aufprallsensor
2x Rotatoren
1x Timer
1x Selektor
3x An-/Ausschalter
Drähte, Kleber, Buchstaben-Sticker, Text-Sticker


Rezept:

Zuerst hab ich mir die Zutaten für das Buch zurechtgelegt:

Animation: Buch auf- und zuklappen 47f9a800769231acbaaacbd900d5dd5fe7f371db

Als nächstes hab ich die kleine Runde dünne Scheibe (Ebene2) mit der oberen Hälfte des Buches in dessen linken unteren Ecke verklebt. (Da das Buchobjekt über zwei Ebenen geht ist die Scheibe auf Höhe der Buchmitte plaziert.

Animation: Buch auf- und zuklappen 22ed38cc644417df5bee7a022473736cec6d1b52

Der StickerPanel-Würfel (eine Ebene tief und in Ebene3 plaziert) wird mit der Unterlage verbunden, an der Stelle, an der sich das Buch dann öffnen soll. Und die obere Hälfte so plaziert, dass es ein geschlossenes Buch ergibt. Daraufhin wird die runde Scheibe mit Federbolzen mit dem StickerPanel-Würfel verbunden. (durch anklicken prüfen, dass obere Buchhälfte und runde Scheibe sich nicht mit der Umgebung verbinden und die obere Hälfte auch wirklich beweglich ist!)

Animation: Buch auf- und zuklappen 78e685b0723dd0dccb0107d5d3d2f133742fec97

Ok! Damit ist der erste Schritt vollzogen, nun gehts erst mal an die Logik!
Die obere Hälfte soll aufklappen können, das wird bewirkt, indem ich die damit verbundene runde Scheibe sich um die Achse nach links drehen lasse (Rotator1 auf MikroChip), beim Zuklappen soll es in die andere Richtung sich bewegen (Rotator2 auf MikroChip)

Die Umschaltung erfolgt mittels Selektor! Die Ausgänge werden dabei mit den einzelnen Rotatoren verbunden, Ausgang2 zusätzlich mit Eingang1! Der Auslöser wird mit Eingang2 verdrahtet!

Animation: Buch auf- und zuklappen 63739643dc798b423f2d110caa69314c2c97c728

Die von mir gewählten Einstellungswerte der Rotatoren waren
(Rotator1: Abbremsung: 0%/ Beschleunigung: 100%/ Geschwindigkeit: 80/ Eingangsaktion: Ein- Ausschalten
Rotator2: Abbremsung: 0%/ Beschleunigung: 100%/ Geschwindigkeit: -60/ Eingangsaktion: Ein- Ausschalten)

Legt man nun ein Signal an den Selektoreingang2 an, dann wird Ausgang2 und damit Rotator2 aktiviert, und die obere Buchhälfte klappt nach links auf. Wird das Signal wieder deaktiviert, dann wird Selektorausgang1 und damit Rotator1 aktiviert, und das Buch klappt wieder zu! Voila!

nachdem der Mechanismus mit einem Ein-/Ausschalter überprüft ist, gehts an die zusätzlichen Effekte!
Beim Aufklappen sollte der bei mir im Level "verstaubte" Piratenkodex etwas Staub aufwirbeln!
Dazu hab ich zwei Nebelmaschinen an der Stelle der Unterlage plaziert, wo die aufgeklappte Hälfte die Unterlage berüht!

Animation: Buch auf- und zuklappen B8cf95eb0e30049d9436383134d9231c2b474d18

Ausgelöst werden soll dieser Staubwirbel, wenn die obere Buchhälfte die Unterlage berührt! Das Auslösesignal wird über einen Aufprall-Sensor auf der oberen Buchhälfte erzeugt! Da der Staub nur kurzzeitig aufwirbeln soll, werden die Nebelmaschinen über einen Timer nur zeitlich begrenzt ausgelöst.

Animation: Buch auf- und zuklappen Dcb8b8dbb1f421e3f0baffa81ae7f5aa3146d396

Animation: Buch auf- und zuklappen 1c5a3185eea347ba0a893566fb99fefcaf78d3af

Als weiterer Effekt sollte im geschlossenen Zustand der Buchtitel auf der Vorderseite deutlich sichtbar sein.

Animation: Buch auf- und zuklappen 87911bced095dece424a4356664c8118f0521acf

damit im geöffneten Zustand nicht Teile der Buchstaben an der Kante des Bucheinbandes sichtbar sind, hab ich ebenfalls mit dem Aufprallsensor verbunden, eine simple Ein-/Auslogik gebastelt (wär wahrscheinlich auch mit Selektor nach vorherigem Muster gegangen, habs aber "klassisch" gehalten)

Über das Eingangssignal vom Aufprallsensor wird der Ruhezustand im Bild, wo der obere aktivierte Schalter das StickerPanel-Material für den Buchtitel auf An ist und der untere Schalter, der den Timer zurücksetzt auf Aus ist, umgekehrt!

Animation: Buch auf- und zuklappen D0cf76c84a588f1580d0408ba8353615fb77dcf3

Der Baustein rechts unten ist dabei überflüssig!

Der Buchtitel wird dadurch abgeschaltet, und der Timer, der die Nebelmaschinen aktiviert, zurückgesetzt! Beim Zuklappen erscheint der Buchtitel wieder.
Das Ab- und Anschalten des Buchtitels wäre sicher leicht auch mit Marker und Sensor möglich gewesen.

Animation: Buch auf- und zuklappen D8159ceee53192dc163c3b97a0832648ed09ef9c

So, nachdem die Animation gebastelt war, war der Rest nur noch Verzierung! Die Innenseiten des Buches mit einem Textsticker und einem Piratenflaggensticker verziert, der Buchtitel war ja schon mit Buchstaben auf StickerPanel geschrieben! Als Ambiente kam dann noch das Bücherregal im Hintergrund dazu (aus Bücherregal-Material in der Abteilung Holz) und die Totenköpfe mit Kerze oben drauf, das wars auch schon!
Ich hoffe, ich konnte Euch mit diesem Tutorial unterhalten und es hat Euch auf Ideen gebracht, wie ihr selbst Eure Bücher animieren könnt! Smile

Animation: Buch auf- und zuklappen 6ecec248deee744dea22e6478ee00fa4c83c355b

Animation: Buch auf- und zuklappen C00291e350c0772b3a7dfa12e408ad6ded6abf2c

Kann sein, dass es elegantere Logik-Lösungen gibt, meine funktioniert aber und von daher bin ich zufrieden damit! Smile

Liebe Grüße, Jürgen
Nach oben Nach unten
aleparad
Creator
Creator
aleparad


Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 19.09.12
Alter : 28
Ort : Niederrhein (NRW), vor PS3 oder PC

Animation: Buch auf- und zuklappen Empty
BeitragThema: Re: Animation: Buch auf- und zuklappen   Animation: Buch auf- und zuklappen EmptyMi Jul 30, 2014 1:00 am

Sehr gelungenes Tutorial!
Ich finde die Idee sehr einzigartig, diese beiden Objekte derart miteinander zu verbinden, sodass sich was ganz neues Ergibt, wirklich tolle Idee.
Und der Mechanismus ist so simpel wie funktionell. Musste sehr über deine Kochrezept-Vorstellung schmunzeln.

Es hat mich unterhalten und erfreut, weiter so!

Alex
Nach oben Nach unten
CuriousSack
Dämonisch
Dämonisch
CuriousSack


Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 14.08.12
Alter : 61
Ort : Rosenheim

Animation: Buch auf- und zuklappen Empty
BeitragThema: Re: Animation: Buch auf- und zuklappen   Animation: Buch auf- und zuklappen EmptyMi Jul 30, 2014 1:29 am

Na dann ist der Zweck ja schon voll erfüllt! Smile Freut mich, dass es Dir gefallen hat und Dir obendrein ein Schmunzeln entlocken konnte! Smile Und vielleicht machen wir mal ein Tutorial-Kochbuch! Smile
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Animation: Buch auf- und zuklappen Empty
BeitragThema: Re: Animation: Buch auf- und zuklappen   Animation: Buch auf- und zuklappen Empty

Nach oben Nach unten
 
Animation: Buch auf- und zuklappen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: DreamCreators' LBP Bastelwerkstatt :: Tutorials-
Gehe zu: